LINKS                                                                                                                                                                                                                                      Verantwortlich für die Inhalte dieser Seiten sind ausschließlich deren Autoren!

 

a) weiterführende Informationen

www.sideshowworld.com   
DIE Seite über die amerikanischen Sideshows!
Hier erfahren Sie alles über diese amerikanischen Varianten der Schaubuden, die nicht nur Circussen angegliedert waren, sondern auch in Amerika zu jedem Rummel („carnival“, "funfair") gehörten - und mitunter dort immer noch anzutreffen sind.

www.circusmuseum.nl  
Die einmalige Sammlung alter Friedländer-Plakate von Jaap Best in einer hervorragenden Internetpräsentation.
Friedländer stellte von 1872 bis 1935 Plakate für Circusse und Schausteller her, die in seinen eigenen Ateliers von erstklassigen Graphikern gestaltet wurden.
Viele Plakate warben für bekannte Schaubuden-Attraktionen.    

www.shef.ac.uk/nfa
In England wird die Jahrmarktforschung wissenschaftlich betrieben. An der Universität von Sheffield ist das „National Fairground Archive“ beheimatet.

www.schaustellermuseum.de     
Die Privatsammlung des Schaustellers und Essener Originals Erich Knocke.
Neben einer unüberschaubaren Vielzahl von Exponaten und einer großen Bibliothek verfügt dieses Museum über ein beeindruckendes Archiv alter Dokumente und Abbildungen.

www.visualmedia.eu                                                                                                                                                                                                            Der belgische Sammler Thomas Weynants zeigt auf seinen Seiten zur Geschichte der visuellen Medien u.a. Gerätschaften für optische Illusionen, Stereoskopien, Transparentbilder, Phantasmagorien und Photographien von Schaubuden-Athleten. Besondere Beachtung verdienen die animierten Theatrum-Mundi-Figuren aus dem mechanischen Theater von M. Morieux, deren Funktionsweise anschaulich nachvollzogen werden kann. Von diesem Theater ist auch ein sehr schönes Plakat zu sehen.  

www.showhistory.com
Eine der vielen amerikanischen Seiten, die sich mit Abnormitäten oder „Freaks“ befassen.

www.riesendame.blogspot.com
Informative, prägnante Texte über verschiedene Schaubudenattraktionen für ein geplantes Buch mit alten Ansichts- und Souvenirkarten aus meiner Sammlung.

 

b) blogs

www.raffaelederitis.blogspot.com                                                                                                                                                                                        Der überaus kenntnisreiche italienische Circus- und Theaterregisseur Raffaele De Ritis präsentiert ein buntes Sammelsurium aus der Welt der Varieté-, Circus- und Jahrmarktsattraktionen mit einem besonderen Augenmerk auf seltene, fast vergessene und kuriose Schaustellungen bzw. Darbietungen.

http://schaubuden.blogspot.com                                                                                                                                                                                           Texte über Schaustellungen im engeren und im weiteren Sinne.

 

c) Shows

www.teatrodeautomatas.com 
Dieses herrliche Automatentheater aus Spanien ist sicher eine der schönsten Schaubuden, die noch auf Reisen sind.

www.saltimbanque.de  
Der Künstler „Gilbert“ führt Shows auf, wie sie auch früher auch in Schaubuden gezeigt wurden.

www.schichtl.by
Der Inbegriff der Schaubude!

www.paradox-schau.de                                                                                                                                                                                                      Der Sammler Dominik Schmitz präsentiert typische Illusionen wie die "Die Dame ohne Unterleib", "Das Mädchen ohne Kopf" oder "Die Frau am Stromnetz" in einer nostalgischen Schaubude mit "zahlreichen Original-Requisiten und Dekorationen aus den 1950er und 1960er Jahren".

 

d) Foren

www.kirmes-nostalgie.de

 

Distanzierung

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich möchte daher ausdrücklich betonen, dass ich mit Ausnahme von
www.riesendame.blogspot.com sowie www.schaubuden.blogspot.com keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Ich distanziere mich vorsorglich von allen fremden Inhalten.